Lead Nurturing

Eine sehr zeit- und ressourcenintensive Aufgabe, aber sie generiert Umsätze!

Was nun? Das ist tatsächlich eine wichtige Frage!

Die Antwort bestimmt den Erfolg jeder Leadgenerierungskampagne. Sei es ein Call-to-Action durch White Papers oder Content-Marketing oder auch die Teilnahme an einer Messe: Was passiert mit den Leads, die Sie generiert haben?

Wie können Sie sicherstellen, neben den offenkundigen kaufmännischen Aktivitäten, wie Rückrufen und Terminen, dass die generierten Leads, insbesondere jene, die nicht sofort kaufen, Sie nicht im Handumdrehen vergessen?

lead nurturing

Die Pflege von Leads ist in der Tat eine sehr zeit- und ressourcenintensive Aufgabe, aber sie generiert einen Umsatz, den Sie ohne diese Aktivitäten niemals erreichen würden. Der Grund? Wenn man bedenkt, dass eine potenzielle Konversionsrate von 2 bis 5% allgemein als ein riesiger Erfolg angesehen wird, besteht immer noch eine Erfolgschance bei 95% der von Ihnen generierten Kontakten, die Sie gar nicht beachten.

Auch Ihre derzeitigen Kunden sind potenzielle Käufer Ihrer verbleibenden Produktpalette (träumen Sie auch von durch Cross-Sales-Aktivitäten wiederkehrenden Umsätzen?). Wenn Sie mit Stakeholdern (Kunden, Interessenten) nicht in Kontakt zu bleiben, schöpfen Sie einfach Ihr Einnahmenpotenzial nicht aus. Ihr Ansprechpartner hat heute vielleicht nicht das notwendige Budget, vielleicht aber morgen schon!

Was für ein tolles Wort, besonders wenn es um den Verkauf geht! Unabhängig davon, ob es sich bei Ihren Kontakten um Leads oder aktuelle Kunden handelt, sind alle potenzielle Kunden für Ihr gesamtes Produkt- oder Serviceangebot. Die Kontaktperson hat heute vielleicht nicht das nötige Budget, aber vielleicht morgen! Warum sollten Sie diese grossartige Cross-Selling-Chance verpassen?

Aktuelle und potentielle Kunden verdienen dedizierte Inhalte. Würden Sie eine E-Mail öffnen, die Ihrer Meinung nach nicht mit Ihren Interessen oder Ihrer Rolle im Unternehmen übereinstimmt? Was, wenn diese irrelevanten Mails Sie regelmässig erreichen? Sie sind der beste Kandidat für den Spam-Ordner. Aus diesem Grund unterstützen wir Sie bei der Erstellung einer zielgerichteten Inhaltsplanung (und, falls erforderlich, produzieren wir den Plan selbst), basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Kontakte.

Wenn Sie erweiterte und integrierte CRM-Lösungen einsetzen, können Sie Kundenrückmeldungen und Folgeaktionen bei Ihren Kommunikationen einfach nachverfolgen. Falls Sie jedoch solche Tools nicht verwenden, liefern wir eine vollständige Bewertung der E-Mails, die wir über unsere Plattform senden, und verfolgen mit Ihnen Hits und Klicks.

Bei korrekter Durchführung, erfordern Lead-Nurturing-Aktivitäten viel Aufmerksamkeit in Bezug auf die Zusammensetzung Ihrer Leads und auf die Produktion geeigneter Inhalte: Sie sollten zielgerichtet kommunizieren, um Ihre Kontakte regelmässig mit angemessenen Inhalten zu erreichen, die eine Aktion zu stimulieren, wie das Lesen Ihres neuesten Whitepapers (das natürlich hergestellt werden sollte) oder die Wahrnehmung Ihres neuesten Produktes oder sogar die Inanspruchnahme Ihrer neuesten “Trade-In”-Förderung. Sogar ein einfacher Newsletter kann angepasst werden, um den Bedürfnissen und Erwartungen der verschiedenen Interessentenkategorien gerecht zu werden: Lassen Sie Ihre Leads fühlen, dass sie einzigartig sind und nicht der zigste Empfänger eines Newsletter soder einer Messeeinladung.

Wenn man bedenkt, wie kostspielig es ist, wiederholt Kampagnen zu starten, um neue Leads zu generieren, stellen Sie sich vor, wie viel Potenzial Sie verschwenden, wenn Sie nicht an noch nicht “konvertierten” Interessenten arbeiten. Die Umsetzung einer langfristigen inhaltsorientierten Folgeaktivität für die Stakeholder sollte in jeden strategischen Wachstumsplan des Unternehmens eingebettet sein – genau wie die Jagd nach neuen Märkten -, weil der sichere Weg, den Erfolg zu verpassen, darin besteht, die Gelegenheit zu verpassen (Victor Chasles).

- Unsere Strategie

Lead Nurturing

A very time and resource-consuming task but it generates sales!

What’s next? This is indeed a very important question!

The answer determines the success of any lead generation campaign. Be it a call-to-action through white papers or content marketing, or even after the participation in a trade show: what happens with the leads you generated?

Besides the obvious commercial activities, like recalls and appointments, what can you do to ensure that the generated leads, particularly those which are not immediately converted into sales, do not forget you in a blink of an eye?

Lead nurturing is indeed a very time and resource-consuming task but it generates sales, which you would never achieve without these activities. The reason? Considering that a prospect conversion rate of 2 to 5% is generically seen as a huge success, there is still at least a 95% opportunity on the contacts you generated, which you are not taking care of.

Even your current customers are prospects for your remaining product range (dream of recurrent or cross sales?). Not staying in touch with stakeholders (prospects, customers, people who expressed an interest) equals massively lost revenue opportunities: the contact person might not have the necessary budget today, but he might have tomorrow!

If you deploy advanced and integrated CRM solutions, it is easy to track customer feedback and follow-up actions upon your communications. In case you do not use such tools, we deliver a full assessment of the mails we send through our platform and track with you hits and conversions.

Current and potential customers deserve dedicated contents. Would you open a mail which you identify as not matching with your interests or role in the company? What if this irrelevant mails reach you regularly? They are the best candidate for the spam folder. This is why we support you with the creation of a targeted content plan (and production in case needed), based on the needs of your contacts.

What a great word, particularly if it applies to sales! Regardless if your contacts are leads or current customers, all of them are prospects for your whole product or service range. The contact person might not have the necessary budget today, but he might have tomorrow! Why lose this great cross selling opportunity?

If correctly carried out, lead nurturing activities require much attention to the composition of your leads and to the content production: you should create targeted communications to periodically reach your contacts with adequate contents to stimulate an action, like reading your newest white paper (which needs to be produced of course) or taking note of your newest product or even benefitting from your latest “trade-in” promotion. Even a simple newsletter can be customised to better fit the needs and expectations of the different prospects’ categories: let your leads feel they are one in a million and not yet another newsletter or tradeshow invitation receipient.

Considering how costly it is to repeatedly launch campaigns to generate new leads, imagine how much potential you’re wasting by not working on not yet converted prospects. implementing a long term content-oriented follow-up activity on stakeholders should be embedded in any strategic company growth plan – the same as chasing new markets – basically because the sure way to miss success is to miss the opportunity (Victor Chasles).

- Our Strategy