Community Management

Ihr Weg zu mehr Sichtbarkeit und Kundenbindung.

Die direkte Interaktion mit Ihren bestehenden und potenziellen Kunden über soziale Medien kann ein zweischneidiges Schwert sein.

Sei es Ihr Firmenblog, eine Präsenz auf Facebook oder eine Google+ Seite oder auch nur die Überwachung und Moderation von Twitter-Konversationen oder einer LinkedIn-Gruppe, diese Art von Aktivität kann zu einem Boomerang werden, wenn nicht angemessen gemanaged.

Mit “Community Management” beziehen wir uns auf alle Dienstleistungen rund um die Nutzung von Social-Media-Kanälen für die Kommunikation.

Wir bauen Ihre Community und pflegen sie von Grund auf in Ihrem Auftrag. D.h. wir interagieren mit Ihren Followern in Ihrem Namen. Diese Tätigkeit erfordert ein hohes Mass an Vertrauen in den Partner, den Sie für diese heikle Aufgabe auswählen. Deshalb gewähren wir Ihnen absolute Exklusivität.

Wir führen erste Umfragen im sozialen Netzwerk Ihrer Wahl durch, um zu überprüfen, welche Art von Publikum Sie tatsächlich haben und welche Einstellung diese Zielgruppe zu Ihren Produkten und Dienstleistungen hat.

Wir entwickeln zielgerichtete Kampagnen, um sowohl Ihre Markenbekanntheit als auch Ihre Sichtbarkeit über diese Kanäle zu steigern.

Wir erstellen einen massgeschneiderten Inhaltsplan, basierend auf Menge und Niveau der Informationen, die Sie mit Ihren Followern teilen möchten, wie auf Ihren Möglichkeiten (interne Ressourcen, verfügbare Materialien, Ziele, tatsächliche Markenpositionierung, Budget).

Selbständige Inhaltsproduktion für den Fall, dass es hausintern an adäquaten Texten oder Bildern mangelt, die zu der von Ihnen gewünschten Social-Media-Plattform passen: kein Interesse, keine Aufmerksamkeit oder Neugier zu erregen ist noch schlimmer als gar nicht in den sozialen Medien präsent zu sein.

Kontinuierliche Überwachung jeglicher Rückmeldungen durch Kunden oder Interessenten unter Ihren “Fans” oder “Followern”, einschliesslich Antworten (vergessen Sie nicht, dass “Interaktion” in den sozialen Medien eine direkte Kontaktaufnahme vorsieht!).

- Unsere Strategie

Dank unserer langjähriger Expertise sind wir in der Lage, jede mögliche Krisensituation optimal zu bewältigen: Sie können nie im Voraus wissen, ob ein “Troll” sich plötzlich dazu entschliesst, Ihre Seite oder Ihren Twitter-Account oder Ihre Gruppe zu spammen. Nur ein Ratschlag: Wenn Sie auf die Socials gehen, lassen Sie Ihre Seite bitte nie “unbeaufsichtigt”.

Wenn Sie an soziale Medien denken, stellen Sie die Erfolgsperspektiven Ihrer Seite oder Gruppe kurz- bis mittelfristig nicht in Frage, denn die Frage, die Sie sich überhaupt stellen sollten, bevor Sie einen solchen Schritt planen, lautet: “SIND SIE BEREIT?

 


Communities die wir gegenwärtig pflegen / managen:

AVM GmbH – Schweiz

Für AVM betreuen wir die Facebook-Community in drei Sprachen (mehrsprachige Präsenz). Auf Twitter werden Informationen auf Deutsch gepostet.

G DATA Italien

Stormshield Italien

Community Management

Your way to recruit and retain stakeholders.

Interacting directly with your existing and potential customers via social media can be a double-edged sword.

Be it your company blog, a presence on Facebook or a Google+ page, or even just the monitoring and moderation of Twitter conversations or of a LinkedIn group, this kind of activity can turn into a boomerang, if not dealt with appropriately.

With “Community Management” we refer to all activities related to the use of social media channels in a convenient way for our customers.

We carry out initial surveys on the social network of your choice to check which kind of audience you actually have and what attitudes this audience has towards your products and services.

We develop targeted campaigns to increase both your brand awareness and visibility through these channels.

We produce a customised content schedule, based on the level of information you wish to share and on your possibilities (internal resources, available materials, objectives, actual brand positioning, budget).

Autonomous content production in case you lack adequate texts or pictures fitting the social media platform you wish us to take care of: arousing no interest or attention or curiosity is even worse than not being present on social media at all.

Continuous monitoring of any feedback by the customers or leads among your “fans” or “followers”, including replies (do not forget that “interaction” on social media is equivalent to direct touch!).

We build up and maintain your community from scratch as if we were you, i.e. interacting with your followers on your behalf. This activity requires a high degree of trust in the partner you choose to accomplish this delicate task, that is why we grant you absolute exclusivity.

Thanks to the expertise we have acquired in the past years, we are in a position to best manage any crisis situation, which might arise: you can never know in advance, if a “troll” might suddenly decide to spam your page, Twitter account or group. Just one piece of advice: if you go social, do not leave your page “unattended”.

All in all, when you think about social media, you should not question the success perspectives of your page or group in the short to mid-term. The question you should ask yourself before even planning such a move, is “ARE YOU READY?

An example of a community we managed from 0 to almost 11,3K followers


- Our Strategy